Transferwise – können Sie wirklich Geld sparen? Meine Geschichte – Ihre Gedanken und Erfahrungen

Transferwise – können Sie wirklich Geld sparen? Meine Geschichte – Ihre Gedanken und Erfahrungen
5 (100%) 1 vote

Heute möchte ich mich mit einem Thema beschäftigen, das für Menschen wie mich interessant sein wird, die in Großbritannien arbeiten und ihr Einkommen regelmäßig mit der Familie in ihrer geliebten Heimat teilen. Natürlich wird es für jeden hilfreich sein, egal wo er oder sie arbeitet und in welcher Währung er oder sie bezahlt wird. Worum geht es denn?

Über monströse, meiner Meinung nach, Kommissionen und Gebühren, die von Banken für Geldtransfers erhoben werden. Ich war immer sehr verärgert darüber, wie viel ich bezahlt habe, so ziemlich umsonst, um Geld an meine Familie in meinem Land zu überweisen. Seit einiger Zeit jedoch,

Ich benutze TransferWise, meiner Meinung nach ein außergewöhnlich gut funktionierendes Portal, da damit der Geldtransfers von England zu meinen Eltern (auf der anderen Seite der Welt :/) nicht mehr so eine lästige Pflicht ist. Möchten Sie wissen, wie Sie bei solchen Überweisungen Geld sparen können? Wenn ja, lesen Sie weiter!

Ich sagte ein festes NEIN zu Fremdwährungsüberweisungen durch Banken….

Quelle: https://transferwise.com/de

…weil ich, wie ich bereits erwähnt habe, es satt hatte, riesige Provisionen zu zahlen. In meinem Fall verlangte eine britische Bank eine Pauschalgebühr von 20 Pfund pro Überweisung.

Es ist wirklich ein beträchtlicher Betrag, wenn man ihn mit jeder Überweisung kombiniert, und wenn das nicht genug war, unterschied sich auch der Wechselkurs für die von der Bank durchgeführte Transaktion vom Marktkurs. Obwohl der Unterschied nicht sehr signifikant war, bedeutete er bei größeren Transfers auf einem Niveau von tausend Pfund ein weiteres Dutzend Pfund oder so, die ich für etwas Interessanteres ausgeben konnte….

Ich erlernte über TransferWise ziemlich genau auf Unfall und zuerst fand ihr Angebot nicht besonders attraktiv. Irgendwie habe ich dieser Art von internationalen Geldtransfersystemen nie vertraut. Ich habe es jedoch nach einiger Ermutigung durch einen Bekannten, den ich hier in England getroffen habe, der auch einen Teil seines Verdienstes an seine Familie in ihrem Heimatland überwiesen hat, benutzt.

Ich habe es einmal ausprobiert und weißt du was – du kannst die Angebote der Banken nehmen und sie in ein Regal zwischen die Bücher stecken. Der Service bietet Devisentransfers praktisch zum Marktkurs an. Was mehr ist, in meinem Fall von tausend Pfund Transfer ist die Kommission knapp unter fünf Pfund!

Schließlich, nach all meinen Berechnungen, stellte sich heraus, dass dieser sichere und bequeme Weg es erlaubt, Geld in meine Heimat zu schicken, fast 80% billiger. Halten Sie sich von den Banken fern, so wie ich es getan habe, denn, entschuldigen Sie meine Franzosen, sie melken Sie skrupellos und skrupellos. Ich kann mir immer noch nicht verzeihen, wie viel Geld ich während des Jahres verschwendet habe, in dem ich Geld durch Banken verschickt habe….

Gut, aber nicht für alles, oder ein kurzes Profil von TransferWise.

Quelle: https://transferwise.com/de

Leider ist alles, was glänzt, nicht Gold und ich möchte sofort betonen, dass man das System nicht als Online-Wechselstube benutzen kann, was wirklich schade ist, obwohl das Portal immer noch einen riesigen Daumen nach oben von mir bekommt, um mein Geld für Überweisungen zu sparen. Was ich meine ist, dass das System uns nicht erlauben wird, einen einfachen Währungsumtausch durchzuführen, oder Transfers von einer Währung in eine andere innerhalb der eigenen Konten zu realisieren, heh.

Die Sache ist etwas kompliziert und ergibt sich aus einer etwas merkwürdigen Herangehensweise an die Realität, nämlich, dass der Dienst die Möglichkeit, ein Fremdwährungskonto im eigenen Land zu haben, völlig ignoriert. Nehmen wir zum Beispiel an, dass wir in Polen leben und ein Standard-EUR-Konto und ein zweites Konto in britischen Pfund besitzen.

Für TransferWise ist diese Option nicht möglich, da ein britisches Pfundkonto nur in Großbritannien eingerichtet werden kann. Der Service funktioniert also nicht für billigen Geldwechsel zwischen Konten innerhalb eines Landes, aber glauben Sie mir, für Überweisungen zwischen Konten in verschiedenen Ländern ist er einfach ideal.

Wie funktioniert TransferWise?

Sie fragen sich, wie dieser Service funktioniert? Alles ist unglaublich einfach und erfordert glücklicherweise nicht, wie es bei vielen anderen Diensten dieser Art der Fall ist, eine Unmenge von Rechtsvorschriften. Um Geld zu überweisen, müssen wir natürlich ein Konto bei TransferWise einrichten, das zum Glück kostenlos ist.

Zusätzlich benötigen wir natürlich unsere Kontonummer sowie die Kontonummer der Person, die wir das Geld senden möchten, inklusive aller Informationen und des Ziellandes. Was meiner Meinung nach wirklich toll ist, ist das völlige Fehlen von versteckten Gebühren. Die Banken haben mich in dieser Hinsicht immer irritiert.

Alles scheint großartig zu sein, sie arbeiten fair, aber alle Gebühren sind irgendwo tief in den Vorschriften vergraben, die auf so vielen Seiten abgedruckt sind, dass sie den angesehensten Autoren, die die Welt im Laufe ihrer Geschichte gesehen hat, keine Schande bringen würden…. Kein Grund, meinen Atem und meine Zeit mit der Suche nach all diesen Gebühren zu verschwenden.

Bereits auf der Startseite sehen wir sofort einen einfachen Rechner, der uns alles über den Transfer erzählt. Wir wählen die Quellwährung und geben den Betrag ein und wählen dann die Ziellandwährung. Wir bekommen eine sehr schöne Rechnung, die zeigt, wie viel Geld unser Empfänger nach dem Austausch bekommt.

Gleichzeitig sehen wir auch die Provision von TransferWise und den Wechselkurs, der dabei verwendet wird. Was brauchen Sie sonst noch? Der Transfer selbst ist ebenso einfach, nur ein paar Klicks, und Sie können sich Ihren Kaffee holen (und ihn mit dem Geld bezahlen, das Sie während des Transfers gespart haben.) Zu jedem Zeitpunkt können wir den Status unseres Transfers überwachen, und der Service selbst bietet eine Reihe von Garantien in Bezug auf die Sicherheit unseres Geldes.

Ich habe die Vorteile erwähnt, aber hat TransferWise auch Nachteile?

Quelle: https://transferwise.com/de

Dir ist klar, dass nichts auf dieser Welt ideal ist, oder? Nun, natürlich ist TransferWise kein ideales System, aber es ist verdammt nah dran. Ich glaube, ich habe schon viel über die Vorteile gesagt. Also, in einer kurzen Zusammenfassung meines Scribble werde ich die niedrige Provision, die das Portal selbst berechnet, sowie die fairen Wechselkurse, den einfachen Registrierungsprozess und die wirklich hohe Sicherheit der Transfers erwähnen, die durch das System garantiert wird.

Für einige wird es sicherlich ein Nachteil sein, dass TransferWise nur Bankkonten unterstützt. Nun, wenn unser Empfänger kein Bankkonto hat, können wir das Geld dort nicht überweisen, es gibt keine Möglichkeit für Überweisungen. Im Moment ist die Liste der in den Dienst aufgenommenen Länder nicht beeindruckend, aber sie sollte für die typischen Richtungen der europäischen Beschäftigung ausreichen.

Schließlich ist es gut, sich der Tatsache bewusst zu sein, dass die Überweisung von Geld durch den Service etwas länger dauern kann als bei normalen Banküberweisungen, besonders bei exotischen Ländern. Ich denke nicht, dass es ein schrecklicher Nachteil ist. Wir zahlen viel weniger für die Überweisungen, und wenn wir unter Zeitdruck stehen, können wir eine Ausnahme machen und eine schnelle Überweisung mit der entsprechenden Gebühr vornehmen, nicht wahr?

…ah, hätte ich fast vergessen: TransferWise hat einen überraschend guten Support, das ist ein Vorteil, den ich vorher nicht erwähnt habe. Sie beantworten Fragen sehr schnell und geben so umfassende Antworten, dass sie den Rahmen der Frage sprengen. Ich scherze nicht. 😉

Gebühren und erforderliche Dokumente auf ein Minimum beschränkt

Ich habe bereits erwähnt, dass Sie für die Einrichtung eines Kontos nicht eine Tonne gescannter und zur Überprüfung eingesandter Dokumente benötigen, oder? Was wir brauchen, ist in unserem Kopf oder irgendwo auf einem Blatt Papier einige grundlegende Informationen über uns selbst (nein, wir müssen die Schuhnummer nicht preisgeben….) und ein Dokument zur Bestätigung unserer Identität, wie einen Pass oder Personalausweis. Das war’s dann wohl.

Was die Gebühren betrifft, so habe ich auch nicht viel zu sagen, sie sind wirklich niedrig und völlig transparent. Wir zahlen nur 0,5% Provision. Ja, das ist es wirklich! Die Wechselkurse sind wirklich nahe an ihren Marktwerten, so dass Sie hier nicht überbezahlen werden.

Transferwise – NUR heute 18.12.18 – Werbeangebot. Klicken Sie hier

Als interessante Tatsache möchte ich auch erwähnen, dass TransferWise ein Empfehlungssystem unterstützt. Wenn Sie mindestens drei neue Leute mitbringen, die mindestens 200 Pfund (oder den Gegenwert in einer anderen Währung) überweisen, erhalten Sie einen Bonus von 50 Pfund, was ich für eine interessante Option halte.

Zeit zum Abschluss – lohnt es sich?

Mir läuft die Zeit davon, also werde ich eine kurze Zusammenfassung machen. Lohnt es sich, die Vorteile zu nutzen? Sie wissen, wenn etwas gut funktioniert und sicher ist und billiger sein kann, macht es Sinn, die Brieftasche einer Bank zu mästen, die nicht ärmer wird, wenn wir sie nicht unterstützen?

Obwohl ich niemandem etwas vorschlage, bin ich persönlich sehr glücklich darüber, dass bei jedem Transfer so viel in meiner Tasche bleibt. Ich arbeite hart für mein Geld und vergeude es sinnlos mit Bankprovisionen und Überweisungsgebühren.

Ich beantworte gerne Ihre Fragen, wenn Sie Fragen haben, natürlich 😉 Fügen Sie einige Kommentare hinzu und vergessen Sie nicht, Ihre Erfahrungen mit diesem Service zu teilen. Pass auf dich auf!

This post is also available in: English (Englisch) polski (Polnisch) 日本語 (Japanisch) Italiano (Italienisch) Čeština (Tschechisch) Português (Portugiesisch, Brasilien) Magyar (Ungarisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Transferwise - Erfahrungen:

  1. Ich stimme dem voll und ganz zu, es macht keinen Sinn, für Dienstleistungen zu viel zu bezahlen, die man viel billiger und auf dem gleichen Qualitätsniveau bekommen kann. Ich benutze auch gerne diesen Weg oder überweise Geld und hatte keine Probleme. Und jedes Mal, wenn ich eine beträchtliche Summe spare.

    Antworten
  2. hey. Wissen Sie zufällig, wie lange es dauert, von Polen in die USA zu transferieren? Ich zahle ein paar verrückte Gebühren dafür und ich sehe hier, dass es viel billiger wäre, aber was ist die Transaktionszeit?

    Antworten
  3. Transferwise – NUR heute 18.12.18 Werbetransferpreise. Klicken Sie hier

Schreibe einen Kommentar

TransferWise – can you really save money on transfers? My story – your thoughts and opinions.

TransferWise – can you really save money on transfers? My story – your thoughts and opinions.
5 (100%) 2 votes

Hi! Today I would like to delve into a subject that will certainly be of interest to people like me, who work in Great Britain and regularly share their earnings with the family in their beloved homeland. Of course, everybody will find it helpful, no matter where he or she works and what currency they are paid in. What is it all about?

About monstrous, in my opinion, commissions and fees charged by banks on currency transfers. I was always hugely annoyed by how much I paid, pretty much for nothing, to transfer money to my family in my country. For some time, however, I have been using TransferWise, in my opinion an exceptionally well-functioning portal, thanks to which money transfers from England to my parents (on the other side of the world :/) is no longer such a cumbersome duty. Would you like to know how to save money on such transfers? If so, keep reading!

I said a firm NO! to foreign currency transfers through banks…

… because, as I mentioned before, I was totally fed up with paying giant commissions. In my case a British bank was charging a flat fee of 20 pounds per transfer. It’s really a considerable amount when combined with each transfer, and if that wasn’t enough, the exchange rate itself for the transaction performed by the bank differed from the market rate as well. Even though the difference wasn’t very significant, with larger transfers at a thousand pound level it meant another dozen pounds or so, which I could spend on something more interesting…

I learned about TransferWise pretty much on accident, and initially didn’t find their offer especially appealing. Somehow I never trusted this kind of international money transfer systems. However, I started using it after some encouragement on the part of an acquaintance I met here, in England, who also transferred a part of his earnings to his family in their homeland.

I tried it once and you know what – you can take the banks’ offers and stick them on a shelf among the books. The service offers currency transfers practically at the market rate. What’s more, in my case of a thousand pound transfer the commission is just under five pounds!

Finally, after all my calculations, it turned out that this safe and convenient way allows to send money to my homeland almost 80% cheaper. Stay away from banks, just like I did, since, pardon my French, they milk you ruthlessly and unscrupulously. I still can’t forgive myself how much money I wasted during the year I transferred money through banks, yikes…

Good, but not for everything, or a short profile of TransferWise.

Unfortunately, all that glitters is not gold and I would like to emphasize right off the bat that you can’t use the system as an online currency exchange office,  which is a real pity, although the portal still gets a huge thumbs-up from me for saving my money on transfers. What I mean is that the system won’t allow us to perform a simple currency exchange, or to realize transfers from one currency to another within one’s own accounts, heh.

The matter is somewhat complicated and it stems from a rather strange approach to reality, namely, the service completely ignores the option of having a foreign currency account in one’s own country. Let’s say, for example, that we live in Poland and we own a standard PLN account and a second account in British pounds.

For TransferWise this option is impossible because a British pound account may only be established in Great Britain. The service, then, won’t work for cheap currency exchange between accounts within one country, but believe me, for transfers between accounts in different countries it’s simply ideal.

How does TransferWise work?

Transferwise homepage. Source: Transferwise.com

Are you wondering how this service works? Everything is incredibly simple and, fortunately, does not require going through a ton of legalities, as is apparently the case in many other services of this kind. In order to transfer money, we obviously have to have an account set up on TransferWise, which luckily is free.

In addition, we’ll need, of course, our bank account number as well as the account number of the person we wish to send the money, including, naturally, all the information and the target country. What’s really great in my opinion is the complete absence of hidden fees. Banks have always irritated me in this respect.

Everything seems great, they operate fairly, but all fees are buried somewhere deep in the regulations printed on so many pages that they wouldn’t bring shame to the most respected writers the world has seen throughout its history… No point wasting my breath and time on searching for all those fees.

Already on the home page we immediately see a simple calculator which will tell us everything about the transfer. We select the source currency and enter the amount, and then choose the target country currency. We get a very nice calculation showing how much money our recipient will end up with after the exchange.

At the same time we also see TransferWise’s commission and the exchange rate that will be used in the process. What else would you need? The transfer itself is equally simple, just a few clicks, providing some more information and you can go grab your coffee (and pay for it with the money saved during the transfer.) At any moment we can monitor the status of our transfer, and the service itself provides a slew of guarantees in regards to the safety of our money.

I’ve mentioned the advantages, but does TransferWise have any disadvantages as well?

News regarding Transferwise. Source: transferwise.com

You do realize that nothing in this world is ideal, right? Well, of course TransferWise is not an ideal system but it’s pretty darn close. I think I’ve said plenty about the advantages already. So, in a short summary of my scribble I will mention the low commission charged by the portal itself, and also the fair exchange rates, simple registration process and really high security of the transfers, which is guaranteed by the system.

For some it will certainly be a disadvantage that TransferWise supports bank accounts only. Well, if our recipient does not have a bank account, we will not be able to transfer the money there, there is no option for any transfers. For now, the list of countries included in the service is not impressive but it should be sufficient for the typical directions of European employment.

Finally, it’s good to be aware of the fact that transferring money through the service may take slightly longer compared to regular bank transfers, especially in the case of exotic countries. I don’t think it’s a terrible disadvantage, though. We pay much less for the transfers, and if we are pressed for time we can make an exception and do a quick bank transfer with the corresponding fee, can’t we?

…ah, I almost forgot: TransferWise has a surprisingly good support, it’s an advantage I haven’t mentioned before. They respond to questions very quickly and provide such exhaustive answers that they really go beyond the scope of the question. I’m not joking 😉

Fees and required documents limited to a bare minimum

Transferwise reviews? Source: Transferwise.com

I have already mentioned that in order to set up an account you won’t need a ton of documents scanned and sent over for verification, right? What we need is to have in our head or somewhere on a piece of paper some basic info about ourselves (no, we won’t need to reveal the shoe number…) and some document to confirm our identity, like a passport or ID card. That’s it.

As for the fees, I don’t have much to say, either, they are really low and totally transparent. We only pay commission at as little as 0.5%. Yes, this really is it! Exchange rates are really close to their market values, so you won’t overpay here.

As an interesting fact I will also mention that TransferWise supports a recommendation system. If you bring in at least three new people who will transfer at least 200 pounds (or its equivalent in a different currency), you will receive a 50 pound bonus, which I think is an interesting option.

Time to finish and sum up – is it worthwhile?

I’m running out of time so I will do a quick recap. Is it worth taking advantage of? You know, if something works well and is safe and can be cheaper, does it make sense to fatten up the wallet of a bank which will not get any poorer if we don’t support it?

Although I’m not suggesting anything to anybody, I’m personally very happy about the fact that with each transfer so much remains in my pocket. I work hard for my money and senseless wasting it on bank commissions and transfer fees really pains me.

I will be glad to answer your questions, if you have any, of course 😉 Add some comments and don’t forget to share your experience concerning using this service. Take care!

This post is also available in: polski (Polish) 日本語 (Japanese) Italiano (Italian) Čeština (Czech) Português (Portuguese (Brazil)) Deutsch (German)

Transferwise - reviews:

  1. I totally agree with it, there is no point overpaying for services which you can get way cheaper and at the same quality level. I also like to use this way or transferring money and I haven’t had any problems. And every time I save a considerable amount.

    Reply
  2. Hey. Do you happen to know how long it takes for transfers from Poland to the US? I’m paying some crazy fees for it and I see here it would be much cheaper, but what’s the transaction time?

    Reply

Leave a Comment